Not a toy!

Beim letzten Supermarktbesuch lag erstaunlicherweise plötzlich ein Tennisschläger im Kleinformat im Einkaufswagen. Ehe ich Marlis fragen konnte, ob sie jetzt statt Badminton, Kindertennis spielen wollte, folgte von ihr prompt die passende Erklärung:
„Das ist ein elektronischer Fliegenfänger“ erklärte sie mir stolz, „inkl. Batterien!“
„Jetzt hört endlich das nervige Gepatsche am Kaffeetisch im Garten auf“, dachte ich erfreut. Mit den analogen Fliegenklatschen aus Plastik für 79 Cent sind ja über Generationen hinweg Kaffeetassen vom Tisch gefegt und die Himbeertorte in einen unförmigen Brei verwandelt worden.
Im Garten beim Auspackversuch erstaunt mich die Stabilität der Verpackung immer wieder aufs Neue. Oft scheint mir die Kunststoffhülle deutlich robuster als der Inhalt.
Ich hielt nun dieses Wunderwerk der Elektrotechnik in der Hand und konnte gerade noch die klitzekleine Inschrift auf dem Handgriff entziffern: „Not a toy! Keep away from children!“
Meine 7 Jahre Schulenglisch, die danach nie wieder in die Praxis umgesetzt wurden, verrieten mir: Die ist hochgefährlich, diese Fliegenmörderkelle! Frei übersetzt: Kein Spielzeug! Kindern sofort wegnehmen!
Nachdem ich die Batterien im Handgriff aktiviert hatte, drückte ich einen kleinen schwarzen Knopf. Ein noch kleineres Lämpchen leuchtete rot auf und meine linke Hand durchzuckte ein kurzer stechender Schmerz! Ich hatte mit links das Metallgitter dieses Mordwerkzeugs berührt!
Es roch etwas scharf und meine Daumeninnenseite hatte das gleiche Wabenmuster wie der Fliegenschläger!
Komisch, ich musste sofort an den polizeilichen Erkennungsdienst denken. Sollten mir jetzt in Kürze aus irgendwelchen Gründen Fingerabdrücke genommen werden müssen, würde ich in Erklärungsnot kommen. Gar nicht auszumachen: Die verblüfften Gesichter der Beamten, die Suche im Garten nach dem verursachenden Gerät, Überprüfung durch die KTU, ob das Gittermuster des elektronischen Fliegentods mit dem Muster auf meinem Daumen identisch ist……….und, und, und….. Im TV-Krimi ist das ja immer in 1,5 Stunden erledigt. Aber in der Realität dauert das bestimmt Tage! Und alles nur wegen diesem blöden Fliegenschläger! Not a toy! Keep away from children!
Ich erwachte aus meinen düsteren, tiefsinnigen Gedanken. Marlis wedelte mit strahlender Miene mit ihrer Neuanschaffung haarscharf über meine Kaffeetasse und dem Teller mit der Himbeertorte.
Ist ja wirklich ein tolles Ding, dieser elektronische Fliegenmörder. Keine Tasse fällt mehr um, keine Torte wird mehr zu Brei zerschlagen.
Nur es riecht bei einer Trefferquote von 8/10 etwas nach verbrannten Fliegen und deren Überreste landen dann mit einer Trefferquote von 5/8 in meinem Kaffee!