Der kleine Kater Kasimir – eine wahre Geschichte

Vor vielen Jahren hatte sich eine kleine schwarze Katze auf dem Parkplatz unseres Gartenvereins verlaufen. Sie lief zu jedem, der auf den Parkplatz kam hin und miaute ganz traurig. Keiner wusste wo sie herkam.
Alle Menschen wunderten sich und überlegten, was man mit diesem kleinen Kater machen sollte. Muss man ihn füttern, sollte man ihn mit nach Hause nehmen, damit er wieder weiß wo er hingehört? Außerdem waren alle der Meinung, dass dieser Kater Mohrchen heißen müsste.
Dann kamen mit einmal Michael und Renate um die Ecke. Michael sah die Katze und die Katze guckte Michael an und drückte sich ganz fest an seine Beine. Während er sie hinter den Ohren kraulte, meinte er so: „ Na du kleiner Kasimir, wo kommst du denn her?“ Kasimir antwortete nur: „Miau!“
„Na, denn komm mal her, ich habe noch etwas Katzenfutter im Garten“, sagte Michael. Er nahm Kasimir auf den Arm und ging mit ihm in seinen Garten. Dort konnte sich der kleine hungrige Kater erst einmal sattfressen.
Den nächsten Tag ging dann Michael mit Kasimir zum Tierarzt und ließ ihn untersuchen, ob er auch gesund sei.
Später sägte Michael ein Loch in seine Gartenhaustür, baute eine Klappe daran und so konnte der kleine Kasimir immer ins Haus gehen, wenn er mal müde oder hungrig war. Als dann der Winter kam, baute Michael noch in seinem Haus einen schönen Schlafplatz und so hatte der kleine Kasimir für immer ein wunderbares Zuhause.
Nach kurzer Zeit hatte Kasimir auch noch eine neue Freundin. Die hieß Annerose. Annerose war für das Vereinsheim zuständig und mochte den kleinen Kater auch gern. Sie legte ihm immer jeden Tag ein paar Leckereien in einen Napf und sagte dann: „ Kasimir, in die Kantine darfst du nicht hinein, aber draußen auf die Terrasse stelle ich dir den Napf mit Futter hin“. Seitdem wusste Kasimir genau, wann es 18 Uhr war und das Vereinsheim geöffnet wurde.
Dafür, dass Kasimir nun ein neues Zuhause bei Michael hatte und auch noch eine neue Freundin gefunden hatte, fing er dann dafür Mäuse. Michael und Annerose mochten keine Mäuse und freuten sich sehr darüber.
Seitdem gehört der kleine Kater Kasimir zu unserem Gartenverein und wenn ihr mal an dem Vereinsheim vorbeigeht, könnt ihr ihn vielleicht sehen, wie er auf der Terrasse sitzt und auf seine Annerose und seinen Michael wartet.
Vielleicht sitzt er ja gerade jetzt auch da und wartet darauf, dass es endlich 18 Uhr wird.
Inzwischen hat sich etwas verändert. Annerose ist nicht mehr für die Bewirtung zuständig und somit ist das Vereinsheim nur noch selten geöffnet. Kasimir hat deswegen seine Freundschaft zur Annerose nicht aufgegeben und sitzt trotzdem jeden Tag um 18 Uhr auf der Terrasse, auch wenn keiner kommt.
Das nennt man wahre Freundschaft!