Komposthaufengespräche

„Also langsam gehen mir diese frostigen Nächte mächtig auf den Keks“, grummelte der Engerling, der später mal ein Nashornkäfer werden sollte, missmutig vor sich hin. „Da kümmert man sich Tag ein Tag aus um die Verarbeitung der Gartenabfälle und beißt sich manchmal die Kauwerkzeuge wund, weil alles noch hart gefroren ist.“
„Nun reg dich mal nicht so auf“, quatschte ein Kompostwurm dazwischen. „Dann buddelst du dich mal etwas tiefer ein. Ich mache das auch so. Unten ist es immer ein paar Grad wärmer und da gibt es noch genug zu knabbern, was die dusseligen Asseln liegen gelassen haben.“ Während sich der Kompostwurm an dem Nashornkäferengerling vorbeischlängelte, bedachte er ihn mit einem abschätzenden Blick. „Und außerdem, wenn ich deinen dicken Wanst ansehe, könntest du mal eine kleine Fresspause einlegen!“
„Moment mal! Habe ich eben richtig gehört? Hat hier irgendwer etwas von dusseligen Asseln gesagt? Wenn wir Asseln uns nicht um den Kleinkram kümmern würden, wofür sich die fetten Herrschaften zu schade sind, würde hier im Komposthaufen das ganze Ökosystem zusammenbrechen!“
„Haargenau“, stimmten die kleinen Springschwänze im Chor mit ein. „Dick und fett, nahezu bewegungslos vor sich hin mampfen, ohne Punkt und ohne Komma verdauen und dann noch eine große Lippe riskieren. Wir kleinen Komposthaufenbewohner machen doch für euch großen nur die Drecksarbeit. Und dann müssen wir uns auch noch blöde Sprüche anhören! Also so langsam reicht es jetzt aber!“
Zwischen diesem ganzen Geschrei meldete sich ganz aufgeregt eine Rosenkäferlarve zu Wort: „Alarm, Alarm! Eben haben meine feinen Sensoren gemeldet, dass Norbi gleich kommt. Inzwischen habe ich seine Schrittfolge programmiert. Das ist er! Garantiert!“
Der dicke Nashornengerling meinte ganz genüsslich: „Ach, das ist aber mal eine schöne Meldung. Dann werde ich ein paar Zentimeter in Richtung Oberfläche kriechen. Vielleicht passt die Stelle gerade und ich werde meine Gänsehaut wieder los.“ „Wieso?“, riefen die Asseln, die Springschwänze, die Rosenkäferlarve und der Kompostwurm im Chor. Sie sahen sich und danach den Nashornkäferengerling fragend an.
„Na, ist doch logisch“, meinte der Dicke, „Norbi kommt doch bestimmt zum Pinkeln zu uns an den Komposthaufen!“
Norbi stand ganz dicht am Rand des Kompostgitters, schaute scheinbar teilnahmslos in der Gegend herum und sagte leise: „Na, ihr Warmduscher, habt ihr schon auf mich gewartet?“